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Zu viel „gutes“ Cholesterin kann gesundheitliche Probleme verursachen

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zu viel gutes Cholesterin

Seit Jahren wird uns gesagt, wie wichtig „gutes“ Cholesterin für die Vorbeugung von Herzerkrankungen ist.

Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass zu viel des Guten auch schädlich für Sie sein kann.

Die Ergebnisse kehrten vorgefasste Vorstellungen über Cholesterin und Gesundheit um.

Es stellt sich heraus, dass zu viel Cholesterin schädlich sein kann – es kommt nur auf die Menge und Art an.

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC Congress 2018) in München vorgestellt.

Inhalt

Cholesterin: gut, schlecht und schlimmer

Cholesterin ist ein Lipoprotein, eine Kombination aus Fett und Eiweiß.

Im Gegensatz zu Körperfett führt es nicht nur dazu, dass Ihre Kleidung zu eng wird.

Es bewegt sich.

„Cholesterin ist lebenswichtig“, sagte Henry J. Pownall, PhD, Medizinwissenschaftler und Biochemiker am Houston Methodist Research Institute in Texas, gegenüber GesundLinie.

Pownall erklärt, dass Cholesterin „ein funktioneller Bestandteil von Zellmembranen und Plasma-Lipoproteinen und eine Vorstufe von Steroidhormonen ist, die die Körperfunktion regulieren, und von Gallensäuren, die für eine normale Verdauung und die Regulierung vieler Zellaktivitäten notwendig sind.“

Cholesterin wird durch Ihr Blut dorthin transportiert, wo es benötigt wird.

Es gibt zwei Arten.

LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) gilt als „schlechtes“ Cholesterin, da es Arteriosklerose verursachen kann, eine Fettansammlung in den Arterien, die als Plaque bezeichnet wird.

Plaque verengt die Arterien und erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Es kann auch zu einer Verengung der Arterien in den Beinen kommen, was auch als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet wird.

High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) ist das „gute“ Cholesterin.

Es entfernt LDL-Cholesterin aus den Arterien und transportiert es zur Leber, wo es abgebaut und durch den Körper weitergeleitet wird.

Doch laut Pownall „kann HDL bei sehr hohen Plasmaspiegeln tatsächlich Cholesterin an die Arterienwand übertragen und Gefäßerkrankungen fördern, obwohl dies gängige Meinung ist.“ Dies wird durch zelluläre Studien und Studien an Mäusen, jedoch nicht an Menschen, gestützt. »

Was die Studie ergab

Forscher der Emory University School of Medicine in Georgia untersuchten fast 6 Menschen, um die Auswirkungen des Cholesterinspiegels auf das Risiko von Herzinfarkten und Tod herauszufinden.

Die Studienteilnehmer waren im Durchschnitt 63 Jahre alt. Die meisten hatten bereits eine Herzerkrankung.

Ihre Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit einem HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) zwischen 41 und 60 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) das geringste Risiko für einen Herzinfarkt oder einen kardiovaskulären Tod hatten.

Niedrigere HDL-Werte (weniger als 41 mg/dl) werden mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht.

Sie fanden auch heraus, dass das Risiko bei Menschen mit hohen HDL-Cholesterinwerten (über 60 mg/dl) deutlich höher war.

Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben oder einen Herzinfarkt zu erleiden, war bei diesen Personen um 50 % höher als bei Personen mit HDL-Cholesterinwerten zwischen 41 und 60 mg/dl.

Mindy Haar, PhD, RDN, CSN, stellvertretende Dekanin der School of Health Professions am New York Institute of Technology, sagte gegenüber GesundLinie: „Obwohl diese Forschung einen Zusammenhang zwischen hohen HDL-Werten und dem Anfallsrisiko ergab, deuten kardiale Befunde nicht unbedingt darauf hin, dass sie ursächlich sind, aber.“ deuten darauf hin, dass beides bei einer erheblichen Anzahl von Menschen zusammen auftritt. »

Haar warnte auch, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, um diesen Zusammenhang zu klären.

Die Ergebnisse stützen frühere Studien

Eine im European Heart Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 fand außerdem einen starken Zusammenhang zwischen einem hohen HDL-Cholesterinspiegel und einem erhöhten Sterberisiko.

In diese Analyse wurden mehr als 50 Männer und mehr als 000 Frauen aus zwei großen Bevölkerungsstudien einbezogen.

Die Schlussfolgerung war, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel mit einem signifikant erhöhten Risiko für Todesfälle jeglicher Art verbunden ist, nicht nur durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die aktuelle Studie der Emory University ist innovativ, da die Forscher speziell die Auswirkungen eines hohen HDL-Werts auf eine Bevölkerung untersuchten, die bereits an Herzerkrankungen leidet.

„Die Studie verwendete eindeutige Ergebnisse zu Herzinfarkten oder Todesfällen aufgrund anderer kardiovaskulärer Ursachen. Daran waren viele Teilnehmer beteiligt, was der Studie eine gute statistische Aussagekraft verlieh, und es waren genügend weibliche Teilnehmer beteiligt, sodass die Ergebnisse sowohl auf Männer als auch auf Frauen zutrafen“, sagte Pownall.

Wir verändern unsere Wahrnehmung von Cholesterin

Den Forschern zufolge waren die Ergebnisse auch nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Diabetes, Rauchen, Alkoholkonsum, Rasse und Geschlecht konsistent.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Risiko eines Herzinfarkts oder des Todes durch eine Herzerkrankung bei Patienten mit durchschnittlichen HDL-Werten am geringsten war.

Auch der Zusammenhang zwischen hohen HDL-Werten und einem erhöhten Risiko für Tod oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bei Frauen häufiger beobachtet als bei Männern.

„Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Einstellung zum HDL-Cholesterin zu ändern. Traditionell sagten Ärzte ihren Patienten, dass es umso besser sei, je höher das „gute“ Cholesterin sei. Die Ergebnisse dieser und anderer Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise nicht mehr der Fall ist“, sagte Dr. Marc Allard-Ratick, Studienautor und Facharzt für Innere Medizin an der medizinischen Fakultät der Emory University, in einer Pressemitteilung.

Das Endergebnis

Haar sagte, Sie sollten Ihre Ernährung noch nicht umstellen.

„Das Fazit ist, dass diese Forschung zum jetzigen Zeitpunkt nichts an den Empfehlungen für gesunde Ernährung ändert“, sagte sie. „Wir nehmen kein LDL- oder HDL-Cholesterin zu uns. Diese Stoffe entstehen im Körper. »

Haar bietet auch praktische Ratschläge.

„Aktuelle Richtlinien, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel und das Herzinfarktrisiko auswirken, umfassen die Eliminierung von Transfettsäuren, die Reduzierung der Aufnahme gesättigter Fettsäuren und die Betonung einfach ungesättigter Fettsäuren“, erklärte sie.

„Wir können dies erreichen, indem wir den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln und tierischen Produkten reduzieren und mehr vollwertige pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte essen. Der Großteil unserer Fettaufnahme sollte aus einfach ungesättigten Quellen wie Olivenöl, Nüssen und Avocado stammen“, erklärte Haar.

Pownall weist darauf hin, dass Patienten mit niedrigem HDL-Wert im Zusammenhang mit anderen chronischen Erkrankungen weiterhin empfohlen wird: „Abnehmen, mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und cholesterinsenkende Medikamente einnehmen.“ „Arterielle Hypertonie“.

Für Menschen mit hohem HDL-Risiko sei das Bild jedoch düsterer, fügte er hinzu.

„Hoher HDL als Risikofaktor ist so neu, dass Interventionen noch nicht validiert oder gar vorgeschlagen wurden“, sagte Pownall.

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