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Die Einleitung der Wehen in der 41. Woche ist möglicherweise sicherer als das „Abwarten und Beobachten“.

Weheneinleitung nach 41 Wochen

Weheneinleitung nach 41 Wochen

Eine neue Studie untersuchte die Vorteile der Weheneinleitung bei Frauen in der 41. Schwangerschaftswoche. Getty Images

  • Eine neue Studie ergab heute, dass die Einleitung der Wehen bei Frauen in der 41. Woche möglicherweise eine sicherere Option ist, als auf den natürlichen Beginn der Wehen zu warten.
  • Laut einer umfassenden wissenschaftlichen Untersuchung von Geburtsurkunden kommt es bei überfälligen Babys häufiger zu Totgeburten.
  • Forscher schätzen, dass bei 230 Frauen, die in der 41. Woche induziert wurden, ein Kindstod vermieden werden könnte.

Eine neue Studie, die heute im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass die Einleitung der Wehen in der 41. Woche bei Schwangerschaften mit geringem Risiko das Risiko des Kindstods erheblich senken kann.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind in den letzten 42 Wochen gestiegen.

Der aktuelle Ansatz nennt sich Erwartungsmanagement, bei dem Ärzte abwarten, bis die Mutter die 42. Schwangerschaftswoche erreicht.

Es wurden nur Schwangerschaften mit geringem Risiko berücksichtigt

Schwedische Forscher verglichen die Einleitung der Wehen in der 41. Woche mit der erwarteten Behandlung bis zur 42. Woche bei Schwangerschaften mit geringem Risiko, um festzustellen, ob ein Beginn vor der 42. Woche die Nebenwirkungen verringerte.

Bevor die Wehen eingeleitet werden, untersucht der Arzt den Patienten, um seinen Zervix-Score oder Bishop-Score zu bestimmen.

„[Wir] bewerten den Gebärmutterhals, seine Konsistenz, Erweiterung und Position, um festzustellen, ob ein Reifungsmittel für den Gebärmutterhals erforderlich ist, um den Gebärmutterhals zu erweichen und zu verflüssigen oder auszulöschen. Dies kann durch orale oder vaginale Verabreichung von Medikamenten erreicht werden“, sagte Dr. Kecia Gaither, MPH, FACOG, Direktorin für perinatale Dienste bei NYC Health + Hospitals/Lincoln/, gegenüber GesundLinie.

„Sobald der Gebärmutterhals vorbereitet ist, wird ein Medikament namens Oxytocin oder Pitocin verabreicht, um Wehen auszulösen“, sagte sie.

Ulla-Britt Wennerholm, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Institut für Klinische Wissenschaften der Sahlgrenska-Akademie in Schweden, sagte gegenüber GesundLinie, dass frühere Studien gezeigt haben, dass eine Einleitung der Wehen bis zum Entbindungstermin oder darüber hinaus das perinatale Ergebnis verbessern könnte ' vermehrter Kaiserschnitt. »

„Allerdings sind die meisten der eingeschlossenen Studien klein und wurden vor langer Zeit durchgeführt“, sagte Wennerholm.

Was die Studie herausgefunden hat

An der Studie waren 2 Frauen beteiligt, die Einlingsschwangerschaften ohne Komplikationen hatten. Sie wurden zwischen 760 und 14 aus 2016 schwedischen Krankenhäusern rekrutiert.

Den Frauen wurde nach dem Zufallsprinzip die Aufgabe zugeteilt, die Wehen in der 41. Woche einzuleiten oder sie bis zur Entbindung bzw. in der 42. Woche abwartend zu betreuen.

Die Ergebnisse wie Kaiserschnitte und die Gesundheit der Mutter nach der Entbindung unterschieden sich zwischen diesen Gruppen nicht. Der Versuch wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, als sechs Säuglinge in der Gruppe der schwangeren Frauen starben. Es gab fünf Totgeburten und einen frühen Neugeborenentod.

Es gab keine Todesfälle in der Gruppe, die herbeigeführt wurde. „Obwohl die perinatale Mortalität ein sekundäres Ergebnis war, wurde die Fortsetzung der Studie nicht als ethisch vertretbar erachtet“, schrieben die Autoren.

Sie weisen darauf hin, dass die Studie einige Einschränkungen aufwies, wie etwa Unterschiede in den Krankenhausrichtlinien und -praktiken, die sich möglicherweise auf die Ergebnisse ausgewirkt haben. Aber Forscher schätzen, dass bei 230 Frauen, die in der 41. Woche induziert wurden, ein Kindstod vermieden werden könnte.

„Obwohl diese Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren sind, sollte die Einleitung der Wehen den Frauen spätestens in der 41. Woche angeboten werden und könnte eine (der wenigen) Interventionen sein, um die Totgeburtenrate zu senken“, schreiben die Autoren der Studie.

Den Forschern zufolge sollten Frauen mit Risikoschwangerschaften über das Risikoprofil einer Weheneinleitung im Zusammenhang mit der Behandlung schwangerer Frauen informiert werden und spätestens in der 41. Woche eine Weheneinleitung erhalten.

„Während die Studie informative Daten zur perinatalen Literatur liefert, stützt sie bekannte Erkenntnisse zu den möglichen Folgen von Schwangerschaften nach dem Todesdatum“, sagte Gaither.

Bei überfälligen Babys kommt es häufiger zu Totgeburten

Laut einer umfassenden wissenschaftlichen Untersuchung von Geburtsurkunden kommt es bei überfälligen Babys häufiger zu Totgeburten.

Forscher der Queen Mary University of London analysierten mehr als 15 Millionen Schwangerschaften in Ländern wie den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich.

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schwangerschaften bis zur 37. Woche ein höheres Risiko für eine Totgeburt bergen. Und das Risiko steigt mit jeder Woche.

Allerdings geben die Wissenschaftler hinter dieser Studie zu, dass das Risiko in absoluten Zahlen gering ist.

Sie fanden heraus, dass das Risiko für Frauen in der 41. Schwangerschaftswoche zu einer zusätzlichen Totgeburt pro 1 Schwangerschaften führte.

„Dies ist die größte Studie ihrer Art, die endlich genaue Schätzungen potenzieller Totgeburtsrisiken liefert. Da wir nun verstehen, wie das Risiko einer Totgeburt mit jeder Schwangerschaftswoche steigt, sollten wir diese Informationen in alle Diskussionen über Geburtspläne für vollzeitschwangere Frauen einbeziehen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Shakila Thangaratinam, PhD, in einer Erklärung .

Risiken einer Spätschwangerschaft

Nach Angaben der Mayo Clinic gehören zu den Risiken einer Spätschwangerschaft neben einer Totgeburt auch:

  • größer als der Durchschnitt bei der Geburt
  • Postmaturitätssyndrom, gekennzeichnet durch verminderte Fettwerte
  • niedrige Fruchtwasserwerte, die die Herzfrequenz des Babys erheblich beeinflussen können

„Wenn Sie gebären, besteht für das Baby kein Risiko mehr, dass es zu einer Totgeburt kommt“, sagte Wennerholm. „Nach der Entbindung besteht jedoch auch die Gefahr des Todes des Babys, was durch Komplikationen verursacht werden kann, die während der Entbindung auftreten, wie z. B. Erstickung bei der Geburt, Infektionen oder Traumata. »

Zu den gesundheitlichen Problemen, mit denen die Mutter konfrontiert sein kann, gehören schwere Vaginalrisse, Blutungen nach der Geburt und Infektionen.

Eine aktuelle amerikanische Studie, die im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde, empfiehlt, Frauen in der 39. Schwangerschaftswoche eine eingeleitete Wehentätigkeit anzubieten.

Das Endergebnis
Eine neue Studie ergänzt frühere Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass eine Geburt, die nach dem erwarteten Geburtstermin erfolgt, das Risiko schwerwiegender und sogar tödlicher Komplikationen für Säuglinge mit sich bringen kann.

Auch für die Mutter besteht möglicherweise ein erhebliches Gesundheitsrisiko, einschließlich Blutungen und Infektionen.

Experten gehen davon aus, dass Frauen etwa in der 40. Schwangerschaftswoche in der Lage sein sollten, eine Geburt herbeizuführen.